Angetrunken - Mit 0,98 Promille kam ein Handwerker zur Reparatur zur Polizei

Von Karin Sebelin
20. Januar 2011

Weil er einen Reparaturauftrag bei der Polizei zu erledigen hatte, fuhr ein 46-jähriger Handwerker bei der Polizeidienststelle in Biedenkopf vor. Da er nach Alkohol roch, wurde ein Promilletest bei ihm durchgeführt - dieser ergab 0,98 Promille Alkohol im Blut bei ihm. Jetzt muss er eine Geldstrafe in Höhe von mindestens 500 Euro zahlen und bekommt wahrscheinlich vier Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Ausserdem kann ein einmonatiges Fahrverbot auf ihn zukommen.

Der Handwerker durfte nach dem Alkoholtest seine geplante Reparaturarbeit nicht aufnehmen, sondern wurde zu einem Zwangsspaziergang verdonnert, um seinen Promillegehalt im Körper zu senken. Um 15 Uhr war eine erneute Promillekontrolle bei ihm fällig und weil er wieder nüchtern schien, wurde ihm eine Arbeitstauglichkeitsbestätigung erteilt.