Alkohol in kleinen Mengen senkt das Risiko auf Typ-2-Diabetes

Mäßiger Alkoholkonsum als Gesundheitsschutz: Besonders Wein kann vor Diabetes schützen

Von Cornelia Scherpe
15. August 2017

Es gibt verschiedene Faktoren, die eine Diabetes-Erkrankung beeinflussen. Die bekanntesten sind Übergewicht und zunehmendes Alter. Die Möglichkeiten, das individuelle Risiko zu senken, werden ebenfalls seit Jahrzehnten diskutiert.

Alkohol galt dabei allerdings nie als Schutz, obwohl bereits einige Studien vermuteten, dass ein positiver Zusammenhang besteht. Die Ergebnisse einer aktuellen Untersuchen zeigen jedoch eindrucksvoll, dass mäßiger Konsum sowohl für Frauen als auch Männer eine echte Schutzwirkung hat.

In Dänemark wurde eine landesweite Untersuchung durchgeführt, an der über 70.000 Erwachse teilnahmen. Über fünf Jahre hinweg wurde beobachtet, wer Diabetes bekam und wer nicht. Für beide Gruppen wurde festgehalten, wie der jeweilige Lebenswandel in den Jahren zuvor gestaltet worden war.

Insgesamt bekamen 887 Frauen und 859 Männer Typ-2-Diabetes. Ein wesentlicher Unterschied zwischen dieser Teilgruppe und den übrigen Probanden: der Alkoholkonsum. Tatsächlich hatten diejenigen das kleinste Risiko, die in der Woche im Schnitt 14 (Männer) oder (Frauen) alkoholische Getränke zu sich genommen hatten.

Beste Schutzwirkung durch Alkoholkonsum an vier Tagen

Am besten war es, wenn diese Menge sich auf maximal vier Tage in der Woche verteilte und die übrigen Wochentage nichts getrunken wurde. Das bedeutet, dass ein mäßiger Alkoholkonsum am Wochenende nicht nur erlaubt ist, sondern die Gesundheit sogar fördert.

Das kleinste Diabetes-Risiko trugen die Teilnehmer, wenn ihr bevorzugtes Alkoholgetränk Wein war. Die hohe Menge an Polyphenolen dürfte dafür der entscheidende Grund sein.

Die Forscher betonen, dass die Risikominimierung nur Sinn macht, solange noch keine Diabetes-Diagnose steht. Wer bereits erkrankt ist, sollten im Idealfall gar keinen Alkohol mehr trinken.

Der Alkohol hemmt die Freisetzung von Glukose und kann daher im schlimmsten Falle eine akute Unterzuckerung provozieren. Während eine solche Hypoglykämie bei gesunden Menschen durch Alkohol sehr unwahrscheinlich ist, sind Diabetiker durch den gestörten Zuckerstoffwechsel eher betroffen.