Angst vor Krebs liegt an der ersten Stelle der Erkrankungen bei den Deutschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. November 2010

Wie eine Studie der DAK Krankenkasse ergab, haben etwa zwei Drittel der Deutschen die größte Angst vor einer Krebserkrankung, obwohl die häufigste Todesursache schwere Herzerkrankungen sind. Von den etwa 3000 Befragten haben auch über 50 Prozent Angst vor schweren Unfällen, einem Schlaganfall oder die Erkrankung an Alzheimer-Demenz.

Doch obwohl die Angst vor einer Krebserkrankung so groß ist, zur Vorsorgeuntersuchung gehen nur die Hälfte der Männer, und auch ein Viertel der Frauen ignorieren ebenfalls die Termine. Doch prinzipiell ist bei den Frauen die Sorge vor Krankheiten stärker ausgeprägt, denn sie haben zu ihrem Körper ein anderes Gefühl, so dass sich dies schließlich doch positiv auf die Vorsorge auswirkt, wie auch die Expertin der DAK, Christina Sewekow, erklärt.