Anhaltende Nervenschmerzen - Forscher finden die Ursache

Von Cornelia Scherpe
26. Januar 2012

Anhaltende Nervenschmerzen können verschiedene Körperteile in beständigen Schmerz versetzen. Arme, Beine oder Hände und Füße sind chronischen Schmerzen ausgesetzt, was den Alltag zur Hölle machen kann. Eine Schmerztherapie richtet sich derzeit nur gegen die Symptome, da Mediziner meist keinen Auslöser ausfindig machen können. Nun haben Forscher aber eine neue Ursache entdeckt, die in vielen Fällen wohl Grund der chronischen Nervenschmerzen ist.

Der Ansatzpunkt, den sie verfolgen, liegt im Rückenmark. Dort fand man ein winziges Molekül, das der Auslöser sein könnte. Das Molekül DMS (kurz für Dimethylsphingosin) wird bei Betroffenen in einer viel zu hohen Menge in den Körper abgegeben. Das wiederum führt zu Schmerzen in den Nerven und auch zu Entzündungen. Das ist eine interessante Entdeckung für die Medizin. Bisher ging man davon aus, dass der Schmerz genau in dem Nerv entsteht, der verletzt ist.

Doch offenbar ist das bei chronischen Schmerzen nicht der Fall. Der Entstehungsort liegt demnach im Rückenmark und dort in einem defekten Zellstoffwechsel. Nach dieser Erkenntnis könnte man eventuell in naher Zukunft eine neue Therapie gegen neuropathische Schmerzen entwickeln.