Dauernde Taubheitsgefühle in den Füßen sollten nicht unterschätzt werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
1. Oktober 2013

Eine fortschreitende Schädigung des peripheren Nervensystems ist die Polyneuropathie (PNP), wobei es bei den betreffenden Menschen zu teilweise nicht zu erklärenden Schmerzen kommt. Zusätzlich leiden diese Menschen unter Gefühlsstörungen, wie beispielsweise Taubheit in den Beinen und vor allem in den Füßen.

Dadurch besteht eine erhöhte Gefahr eines plötzlichen Sturzes beim Gehen. Viele betroffene Patienten kommen aber erst zu spät zu einem Neurologen in Behandlung, so dass die Erkrankung schon so weit fortgeschritten sind, dass eine dauerhafte Schädigung nicht mehr aufzuhalten ist. Eine Erkrankung an PNP ist zwar nicht heilbar, aber man kann das Fortschreiten verlangsamen und die Symptome lindern.

Das höchste Risiko besteht einmal für Diabetiker sowie für Alkoholiker, aber bei 20 Prozent der Fälle ist die Ursache unklar. Bei Diabetikern spricht man bei der Ursache für die PNP auch von einem Diabetischen Fußsyndrom, wobei die Betroffenen ein ständiges Taubheitsgefühl haben, so dass sie oftmals eine Verletzung nicht bemerken. Zudem ist eine Wundheilung gestört, so dass dann auch der Fuß sogar amputiert werden muss.