Neue Studie: Cannabis lindert auch chronische Nervenschmerzen

Von Laura Busch
6. September 2010

Cannabis wird bei vielen Menschen mit chronischen Schmerzen oder schweren Krankheiten im fortgeschrittenen Stadium erfolgreich lindernd eingesetzt. Eine neue Studie mit 21 Probanden, die unter Nervenschmerzen litten, bestätigt die schmerzlindernde Wirkung der Pflanze jetzt erneut. Die Patienten gaben an, besser zu schlafen und sich insgesamt weniger schlecht zu fühlen.

Chronische Nervenschmerzen seien ein relativ schlecht untersuchtes medizinisches Feld, auf dem es mehr Forschung geben müsse, so die Forscher des McGill University Health Centres (MUHC). Neuartig an dieser Studie war auch, dass sie mit dem gerauchten Wirkstoff von Cannabis - Tetrahydrocannabinol (THC) durchgeführt wurde. In anderen Studien wird THC häufig auch in Pillenform vergeben.