Ansätze von Fingern an einem Fischfossil entdeckt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Oktober 2008

Bei einem Fossil eines Urfisches wurden mit Hilfe von Computertomografen entdeckt, dass der Fisch angefangen hatte Finger und Zehen zu entwickeln. Verantwortlich für die neu gewonnen Erkenntnisse ist Catherine Boisvert von der Universtität Uppsala. Bei dem untersuchten Tier handelt es sich um einen 385 Millionen Jahre alten Quastenflosser, den Panderichthys.

Damals lebte das Tier dort im Wasser wo heute Baltikum liegt. Das für die Wissenschaft besonders interessante und ausgestorbene Tier stellt den Übergang zwischen dem Fisch und einem vierfüßigen, am Land lebenden Tier dar. Mit der Erkenntnis, dass dieser Fisch bereits Finger und Zehen entwickelte, ist ein wichtiges Puzzlestück gefunden, welches beweist, dass auch Finger und Zehen bei den Vorfahren der Landeswirbeltiere vorkamen, so der Kommentar zum Fund von Boisvert.