Anstelle des Body-Mass-Index gibt es jetzt eine neue Formel WHtR

Taille-zu-Höhe-Verhältnis löst Body-Mass-Index bei der Berechnung des Idealgewichts ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Juni 2010

Die alte Berechnung des Body-Mass-Index (BMI) hat nach Meinung von Wissenschaftlern ausgedient, wie auch das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" schreibt. Bei der bisherigen Berechnung wurden das Körpergewicht, sowie die Größe und das Alter der betroffenen Person herangezogen, wobei man dann das Ergebnis mit einer Tabelle vergleichen konnte. Lag der Wert unter 23, so liegt ein Untergewicht, zwischen 28 und 30 Übergewicht und bei über 30 eine Fettleibigkeit vor.

Taille-zu-Höhe-Verhältnis

Nun haben also deutsche Wissenschaftler bei einer Studie, wobei 11.000 Teilnehmer untersucht wurden, festgestellt, dass der BMI nicht das eigentliche Risiko für Herzinfarkte oder Schlaganfall darlegt. Besser sei die neue Berechnungsformel (WHtR) über den Bauchumfang dividiert durch die Körpergröße, wobei das "WHtR" eine Abkürzung aus dem Englischen ist für waist-to-height-ratio (Taille-zu-Höhe-Verhältnis).

Je größer der Wert ist, desto höher liegt das Risiko für eine Erkrankung und auch das Sterberisiko. So gelten folgende Werte für unter Vierzigjährige ist ein Wert über 0,5 kritisch, bei den Älteren über fünfzig Jahre darf der Wert bis 0,6 und für die übrige Altersgruppe dazwischen liegen.