Anstelle eines Rollstuhls den Roboteranzug ReWalk benutzen

Menschen mit Lähmung ab der Taille befinden sich dank ReWalk wieder auf Augenhöhe mit Mitmenschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Oktober 2008

Menschen, die von der Taille abwärts gelähmt sind, können mit Hilfe des Roboteranzugs ReWalk wieder gehen.

Auf dem Rücken der Betroffenen wird eine Art Rucksack getragen und die Auswahl der entsprechenden Bewegung geschieht über eine Fernsteuerung am Handgelenk. Durch das Vorwärtsbeugen des Oberkörpers wird der Mechanismus in Gang gesetzt und mit Krücken bewegt man sich dann vorwärts.

Nach einem Unfall bei einem Einsatz ist der ehemalige israelische Fallschirmspringer Radi Kaiof seit 20 Jahren gelähmt und der neuartige Roboteranzug hat sein Leben verändert. Der Gründer von Argo Medical Technologies , Amit Goffer, hat diesen ReWalk entwickelt, weil er selber gelähmt ist und eine andere Fortbewegungsmöglichkeit als den Rollstuhl suchte.

Für den Körper der Betroffenen ist der neue Roboter in doppelter Hinsicht von Vorteil. Zum einen werden durch die aufrechte Position andere Muskeln beansprucht und die Lunge kann sich wieder voll ausdehnen und zweitens ist ein psychologischer Effekt festzustellen, weil sich die Betroffenen dann mit den Mitmenschen auf gleicher Augenhöhe befinden.