Anstelle mit Hirnelektroden sollen Nervenzellen durch Ultraschall manipuluiert werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Juni 2010

Amerikanische Wissenschaftler wollen Ultraschall auch bei der Aktivierung von Nervenzellen einsetzen, was bislang nur mit Hilfe von Hirnelektroden oder Elektroschock möglich ist. Wenn eine Fehlfunktion des Gehirns vorliegt, so kommt es zu neurologischen Erkrankungen, wie beispielsweise Parkinson, Epilepsie aber auch die Tinnitus-Erkrankung und chronische Schmerzen gehören dazu.

Als Behandlungsmöglichkeiten gibt es einerseits Medikamente gegen die Symptome, aber gegen die eigentliche Ursache werden eben Elektroschock, die Hirnelektroden oder auch starke Magnetfelder benutzt um die Fehlfunktion in den betroffenen Gehirnbereiche zu hemmen. Nun wollen die Forscher es auch mit Ultraschall versuchen, wobei nur schwache Impulse gewählt werden, damit die Gehirnzellen nicht geschädigt werden. Zurzeit wird dies Verfahren, wie meistens, an Labormäusen getestet und danach sollen andere Tierversuche folgen, bevor man es am Menschen einsetzen kann.