Anstieg der Auslandsflüge bei deutschen Airports

Von Max Staender
26. Februar 2013

Laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden stieg die Zahl der Reisenden auf den Flughäfen hierzulande im vergangenen Jahr um rund drei Prozent auf 155,1 Millionen Passagiere an. Anders sah es dagegen auf dem Inlandsverkehr aus, wo das Aufkommen im Jahr 2012 um 3,7 Prozent auf 23,5 Millionen Passagiere zurückging.

Hinter den USA und Kanada konnte sich Brasilien mit einem Anstieg von knapp elf Prozent als drittstärkstes Zielland behaupten. Die Vereinigten Arabischen Emirate erhöhten ihre Passagierzahlen dagegen in Asien um knapp 28 Prozent.

In Europa kam das Fluggastaufkommen den Statistikern zufolge nicht so recht in Fahrt und verzeichnete lediglich ein Plus von zwei Prozent. Dies gilt jedoch nicht für den europäischen Teil Russlands sowie die Türkei, wo die Zahl der Passagiere im Vergleich zum Vorjahr weiter zugenommen hat.