Ansturm auf die Standesämter für den kommenden Freitag, dem 11. November

Karnevals-Jecken und Verfechter der Schnapszahl wollen einen Trautermin ergattern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. November 2011

In ganz Deutschland verzeichnen die Standesämter für den kommenden Freitag, dem 11. November 2011, einen für diese Jahreszeit ungewöhnlichen Ansturm der Hochzeitspaare, wie auch eine Umfrage der Nachrichtenagentur dapd zeigt. So sind in fast allen Standesämtern die Termine schon seit Wochen ausgebucht und in Hannover wurde sogar die Zahl der Trauungen von normal 28 auf 57 verdoppelt. Auch in anderen Städten werden die Standesbeamten verstärkt im Einsatz sein.

Verlockende Schnapszahl

Viele Paare lockte natürlich diese besondere "Schnapszahl" (11.11.11), an die man sich auch nach vielen Ehejahren noch erinnern wird. Aber auch in den Vorjahren stellte man an den "Schnapszahltagen", beispielsweise 09.09.09 oder im letzten Jahr 10.10.10 einen größeren Andrang für eine Hochzeit fest, als normal.

Ehe für Karnevals-Jecken

Aber in einigen Karnevals- oder Fastnacht Hochburgen werden einige Standesämter auch um 11.11 Uhr eine Pause einlegen, damit die Trauung durch die Jecken beim Hoppeditz-Erwachen nicht gestört wird. Aber in der Fastnacht Hochburg Mannheim hat ein Karnevals-Fan sich extra für eine Trauung um 11 Uhr entschieden.

Wer sich kurzfristig noch für eine Trauung entscheidet, der könnte noch in Dresden oder auch Chemnitz einen Termin für den kommenden Freitag bekommen.