Antalya - Weil Junge im Urlaub zwei jahre alt wurde, musste die Familie getrennt zurückfliegen

Eine Familie muss getrennt die Rückreise des Antalya-Urlaubs antreten aufgrund einer Neuregelung

Von Melanie Ruch
15. August 2011

Viele Reiseveranstalter locken Urlauber mit dem Versprechen, dass Kleinkinder bis zu einem gewissen Alter kostenlos mitfliegen dürfen. Blöd nur, wenn die Fluggesellschaften diese Altersgrenze plötzlich herabsetzen, nachdem die Urlauber bereits die Reise gebucht haben und von der Neuregelung vom Veranstalter nicht informiert werden, so wie im Fall der Kölner Familie Pelzer.

Familie erfährt erst beim Rückflug von der neuen Regelung

Zu viert flog die Familie für einen zweiwöchigen Urlaub an die türkische Riviera. Der kleine John wurde im Urlaub zwei Jahre alt und durfte während des Hinflugs noch kostenlos mitreisen. Nach der neuen Regelung des Reiseveranstalters "Alltours", die am ersten Juli in Kraft trat, müssen Kinder ab dem zweiten Lebensjahr jedoch ein eigenes Flugticket besitzen. Da die Familie von dieser Regelung aber nichts wusste, ging sie davon aus, dass John auch kostenlos zurückfliegen dürfe. Am Flughafen in Antalya kam dann aber der große Schock: John durfte nicht mit an Bord, weil er kein Flugticket besaß und die Maschine bereits völlig ausgebucht war.

Reiseveranstalter kommt für die Erstattung auf

Weil Familie Pelzer den Zweijährigen natürlich nicht alleine in der Türkei zurücklassen konnte, blieb stattdessen der Vater am Flughafen und die Mutter flog mit den beiden Kinder nach Deutschland. Der Vater bekam glücklicherweise einige Stunden später ein Flugticket für eine Maschine und konnte ebenfalls den Heimweg antreten, musste dafür allerdings 148 Euro zusätzlich zahlen.

Auf Nachfrage der "Bild"-Zeitung nahm der Reiseveranstalter Alltours die alleinige Schuld auf sich, da die Kunden über die nachträgliche Neuregelung nicht informiert wurden. Der Preis für das zusätzliche Flugticket soll der Familie nun erstattet werden.