Der Urlaub ist vorbei für Prinz Haakon

Von Jana Treber
27. Januar 2011

Rund zwei Monate Urlaub gönnten sich Kronprinz Haakon und seine Familie. Nach einer aufregenden Reise durch Istanbul, Indien und Bali ging es nun wieder zurück nach Oslo.

Nachdem es im Vorfeld der Reise einige kleinere Diskussionen um die Schulpflicht gab, kehren die Kinder nun auf die Schulbank zurück. Sie wurden zunächst aus ihren Schulen abgemeldet und nun wieder angemeldet. Außerdem musste auch in den "Bildungsferien" der Unterricht in Eigenregie stattfinden. Denn an Norwegens Schulen wird es nicht gerne gesehen, wenn Kinder außerhalb der regulären Ferienzeiten Urlaub machen.

Nachdem die Presse anfangs noch über die Reiseerlebnisse berichten durfte, gab es auch einen privaten Teil des Urlaubs. Schließlich wollen auch Prinzen einmal ganz ungestört sein. Am Sonntag soll Prinz Haakon mit den drei Kindern alleine in Oslo eingetroffen sein. Mette-Marit ist weiter nach Davos gereist. Die Pflicht ruft nun wieder.