Anti-Aging 2.0: Fermentierte Kosmetik für eine strahlend schöne Haut

Fermentierte Kosmetika enthalten ein Maximum an Vitalstoffen und sind der neuste Trend aus Korea

Von Katharina Cichosch
17. März 2015

Der Wunsch nach strahlend schöner, frischer, ewig junger Haut ist ungebrochen. Im Laufe der Jahrzehnte gab es eine ganze Reihe an kleinen Helfern, die uns diesen Wunsch erfüllen sollten:

Neuer Kosmetiktrend stammt aus Korea

Jetzt schwappt ein neues Anti-Aging Wunder über den großen Teich - aus den USA, die den Trend wiederum aus Korea übernommen haben. "Fermented" lautet das Zauberwort, was im Übrigen Sinn macht, schließlich stammen auch die bekannten fermentierten Lebensmittel wie Kimchi und Ingwerbier aus dem fernöstlichen Land.

Die Fermentierung hat hier also Tradition, und sie soll helfen, die wertvollen Wirkstoffe aus natürlichen Inhaltsstoffen wie Pflanzen und Früchten aufzubrechen und somit noch leichter absorbierbar zu machen. Kurzum: Fermentierte Kosmetika enthalten ein Maximum an Vitalstoffen, die zudem besonders schnell wirken können. Üblicherweise werden Präparate sonst hocherhitzt, was die aktiven Biostoffe abschwächt.

Fermentierte Produkte werden in Korea, den USA und Europa hergestellt

Neben Herstellern aus den USA und Europa, die eigene Produkte mit fermentierten Zutaten entwickelt haben, lohnt natürlich auch ein Blick auf die schier riesige Auswahl koreanischer Produkte. Allerdings sind diese oft nur per Online-Order zu haben - einzelne Kosmetika und Pflegecremes gibt's aber mitunter auch im Spezialhandel.