Ein starkes Team: Vitamin C und Zink stärken das Immunsystem

Im Kampf gegen Infekte im Winter, sollte der Körper mit ausreichend Vitamin-C versorgt werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Februar 2011

Gerade im Winter haben wir oftmals mit Erkältungen zu kämpfen. Vor allem in dieser Zeit ist es wichtig, unseren Körper mit genügend Vitamin C zu versorgen, damit unser Immunsystem in der Lage ist, sich vor Krankheitserregern zu schützen.

Kommt es zu einer Virusinfektion, so heißt das, dass der Körper nicht genügend des Vitamins gespeichert hat, um gegen die Viren anzugehen und schon wird man krank. Doch auch durch zu viel Stress ist es möglich, dass der Vitaminspiegel sinkt.

Richtige Ernährung und Vitaminpräparate im Winter

Statistiken zufolge leidet etwa ein Drittel der deutschen Bevölkerung unter Vitamin C-Mangel. Für starke Abwehrkräfte ist eine ausreichende Versorgung unumgänglich. Neben einer gesunden Ernährungsweise mit viel Obst und Gemüse können im Winter auch mal Vitaminpräparate helfen.

Kommt es zu einer Infektion, so ist es wichtig, dass sich die Viren nicht in den Atemwegen festsetzen. Um dies zu verhindern, benötigt man Zink. Die zusätzliche Versorgung mit diesem Spurenelement macht die Immunabwehr also noch effektiver. Die Kombination aus Zink und Vitamin C gibt es mittlerweile auch in Form von diversen Nahrungsergänzungsmitteln.