Antiviren-Programme für den Computer im Test - Kaspersky, Bitdefender und Avira empfehlenswert

Von Ingo Krüger
23. Januar 2014

Zu einem sicheren Computer gehört neben der nötigen Vorsicht auch ein funktionierendes Antiviren-Programm, das immer auf dem aktuellen Stand ist. Experten von unabhängigen Instituten haben nun Software getestet und dabei drei Programme gefunden, die besonders empfehlenswert sind.

Testsieg für "Internet Security Suite 2014" von Kaspersky

Testsieger wurde Kasperskys "Internet Security Suite 2014". Die Software aus Russland erreichte in den Kategorien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit die Höchstwertung. Ebenfalls die volle Punktzahl erhielt "Internet Security" von Bitdefender.

Mit nur einem kleinen Abstand auf Platz drei kam die "Internet Security Suite" aus dem Hause Avira. Schutzwirkung und Benutzbarkeit sind optimal, allerdings zeigten sich kleine Schwächen beim Aufspüren von Schädlingen auf einem infizierten Computer. Gut schnitten auch ESETs "Smart Security" sowie "Internet Security 2014" von F-Secure ab.

Auch kostenloser Schutz zuverlässig

Kostenlose und zuverlässige Alternativen bieten "Free Antivirus" von Avast, "Cloud Free Antivirus" von Panda Security sowie Aviras "Free Antivirus". Nicht so gut schnitten im Test dagegen "Security Essentials" und "Windows Defender" von Microsoft ab.