Anträge für Hartz-IV werden übersichtlicher und verständlicher

Von Melanie Ruch
24. Juli 2013

Wer in Deutschland Hartz-IV beantragen möchte, musste die deutsche Sprache bislang sehr gut beherrschen, um die geforderten Angaben auf den Anträgen auch nur annährend richtig zu machen. Selbst Muttersprachler hatten mit dem Behördendeutsch der Anträge so ihre Probleme.

Doch damit soll nun Schluss sein, denn ab August sind die Hartz-IV-Anträge deutlich übersichtlicher und auch verständlicher gestaltet. Kurze Sätze und klare Formulierungen sollen die Antragstellung zukünftig erleichtern und unnötige Distanz zwischen den Ämtern und den Antragstellern abbauen und so Vertrauen schaffen.

Durch die übersichtlichere Gestaltung sind die Antragsformulare allerdings etwas länger geworden. Anstatt mit den bisher vier Seiten müssen sich die Antragsteller nun mit sechs Seiten herumschlagen.