Apple patentiert neuartiges iPhone mit transparentem Gehäuse

Von Alexander Kirschbaum
6. März 2014

Das iPhone könnte zukünftig mit einem Rundum-Display daherkommen. Das zeigen zumindest Patentanmeldungen von Apple beim Patentamt der Vereinigten Staaten. Der Bildschirm des innovativen iPhones wäre biegsam und in einem transparenten Gehäuse untergebracht.

Idee zur virtuellen Steuerung des Displays

In einem Patentantrag wird etwa die Möglichkeit beschrieben, ein AMOLED-Display in einer Hülle aus Glas zu platzieren. Eine solche Smartphone-Reihe käme ohne herkömmliche Tasten und Lautstärkeregler aus. Vielmehr würde der Nutzer sein iPhone nur noch virtuell mit dem Finger steuern.

Unklarheit über Umsetzung des angedachten Patents

Laut der Patentanmeldung möchte Apple die Geräte mit einer automatischen Gesichtserkennung ausstatten, sodass die Inhalte immmer im Blickwinkel des Nutzers angezeigt werden. Dass die Ideen wirklich umgesetzt werden, ist allerdings nicht sicher. Das Patent wurde zwar bereits 2011 bei der Patentbehörde angemeldet, viele Patente von Apple werden jedoch niemals bis zur Marktreife entwickelt.