Auch Autos brauchen bei extremer Hitze möglichst ein schattiges Plätzchen

Bei starker Hitze Autos in den Schatten stellen zur Vermeidung von elektronischen Schäden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juli 2010

Zurzeit leiden wir alle in Deutschland unter der extremen Hitze, aber auch die Autos können dabei Schäden nehmen, besonders die empfindliche Elektronik. Zwar kann die Fahrzeugelektronik Temperaturen zwischen minus 40 Grad und plus 85 Grad vertragen, aber wenn die Sonne voll auf die Motorhaube knallt, so können darunter doch noch höhere Temperaturen herrschen.

Klimaanlagen und Ausschalten des Motors gegen übermäßige Hitze

Deshalb empfiehlt es sich nach Möglichkeit zum Parken ein schattiges Plätzchen zu suchen. Aber was macht man, wenn man stundenlang in einem Stau steckt? Hier sollte man den Motor ausschalten, weil sonst noch die Wärme des Motors dazukommt.

Mittlerweile haben auch die meisten Fahrzeuge eine Klimaanlage, die für die Insassen natürlich sehr angenehm ist, aber hierbei sollte man bei Fahrtantritt diese nicht gleich auf volle Kraft stellen. Besser ist es zuerst einmal mit geöffneten Fenstern zu fahren und dann danach sollte auch der Temperaturunterschied zwischen draußen und im Wageninnern nicht mehr als zehn Grad betragen, weil es sonst zu Kreislauf-Problemen kommen kann.

Sonnenschutz für Kindersitze oder Abdecken der Windschutzscheibe mit Alufolie

Ein besonders Augenmerk sollten Eltern auch auf die Kindersitze legen, die sich oft stark erhitzen können, so dass die Kinder sich beim Hineinsetzen verbrennen können. Am besten ist dafür ein seitlicher Sonnenschutz an den hinteren Fenstern. Beim Parken sollte man die Windschutzscheibe mit einer Alufolie abdecken, so bleibt das Armaturenbrett und das Lenkrad vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt.