Arbeitgeber demütigt Angestellte: Frauen müssen während Periode rotes Armband tragen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. November 2010

Ein Privatsphäre-Skandal ist in Norwegen aufgetreten. Der Chef einer Firma dachte sich nun eine demütigende Aktion aus, um die weiblichen Angestellten besser kontrollieren zu können. Wenn sie menstruieren, sollen sie nun rote Armbänder tragen - damit sie öfter auf die Toilette dürfen.

Damit sollen die Angestellten nur mit triftigem Grund vermehrt auf die Toilette gehen. Kein anderes norwegischer Arbeitgeber hat je derartige Regelungen für den Toilettengang vorgegeben. Doch dass die Privatsphäre nicht nur dort verletzt wird, zeigt sich an einer Umfrage. Demnach sind nur 16 Prozent der Arbeitsnehmer von einem kontrollierten Toilettengang verschont. Bei den Übrigen sieht es da ganz anders aus. Hier müssen zwei Drittel der Angestellten erst ein Schild oder einen Schlüssel erfragen, bevor sie ihr Geschäft verrichten können. 31 Prozent der Angestellten werden auf der Toilette sogar via Kamera überwacht.