Mitarbeitergespräch - mit diesen 5 Tipps können Arbeitnehmer punkten

Die wichtigsten Strategien für ein erfolgreiches Mitarbeitergespräch

Von Dörte Rösler
18. November 2014

Das alljährliche Personalgespräch beschäftigt Mitarbeiter meist schon Wochen vorher. Wie kann ich meine Leistungen angemessen darstellen, und was ist die richtige Strategie, um die nächsten Karriereschritte zu besprechen? Wir geben fünf Tipps, mit denen Arbeitnehmer sich auf den wichtigen Termin vorbereiten können.

1. Argumente und Erfolge aufschreiben

Wer schon während des Jahres protokolliert, was im Beruf erfolgreich oder schlecht gelaufen ist, hat beim Mitarbeitergespräch gute Karten. Denn konkrete Beispiele belegen genau, wie weit die vereinbarten Ziele erreicht wurden. Damit untermauern Sie die eigenen Argumente.

2. Kommunikative Strategie entwickeln

Mancher Chef hört sich so gern reden, dass dem Mitarbeiter kaum Zeit bleibt, um seine Wünsche und Erwartungen zu besprechen. Wer sicher gehen möchte, dass er seine Anliegen vermitteln kann, sollte sich deshalb ruhig schon vorab einige Sätze formulieren und diese auch äußern. Das gilt auch für Verbesserungsvorschläge, die man am besten so konkret wie möglich präsentiert.

3. Leitfaden nutzen

In größeren Firmen ist das Personalgespräch fest ritualisiert. Individuelle Abweichungen sind dann nicht gern gesehen. Oft existieren deshalb Leitfäden oder Checklisten, mit denen Mitarbeiter sich vorbereiten können.

4. Loyalität und Interesse zeigen

Wer sich für die Weiterentwicklung der Firma interessiert, hat beim Chef schon ein Stein im Brett. Wenn Mitarbeiter dann noch Loyalität beweisen, stechen sie besonders positiv hervor.

5. Tabuthemen meiden

Loyalität gegenüber dem Unternehmen und den Vorgesetzten wird ohnehin erwartet. Ebenso wichtig ist dies jedoch auch gegenüber Kollegen. Im Personalgespräch sollten Mitarbeiter sich deshalb nicht über andere beschweren oder deren Leistungen kritisieren. Damit schaden sie an dieser Stelle nur sich selbst.