Arbeitleben: Verständniswille im Gespräch dient der Teamarbeit

Von Peter Rammes
7. Dezember 2008

Im Berufsleben sind Meinungsverschiedenheiten oft an der Tagesordnung. Damit diese aber nicht zu einem Streit ausarten, ist es wichtig, dass diese im Gespräch beseitigt werden. Ein Gespräch zu führen scheint allerdings auf der beruflichen Ebene nicht immer leicht zu sein.

Besonders dann, wenn es um die Planung von Projekten und die richtige Methoden geht, diese durchzuführen. Ein Hauptproblem sieht der psychologische Berater Christian Bettinghausen darin, dass jeder auf seinem Standpunkt verharrt. Das gemeinsame Ziel werde oft aus den Augen verloren, und Teamarbeit wird schnell durch Machtkampf ersetzt.

Der Versuch, den Anderen zu verstehen und gegebenenfalls Fragen zu stellen, ist hier dienlicher, als das "Durchprügeln" der eigenen Meinung.