Arbeitsagentur will arbeitslose Eltern von Schulkindern stärker bei der Jobsuche unterstützen

Von Melanie Ruch
28. August 2013

Die Bundesagentur für Arbeit will mit Beginn des neuen Schuljahres den Druck auf Eltern erhöhen, die Hartz IV beziehen. Mit der bundesweiten Aktion "Jobs für Eltern", die am 3.September startet, will die Arbeitsagentur Eltern von Schulkindern verstärkt bei der Jobsuche unterstützen.

Neben gezielten Jobangeboten, Informationsmaterial zur Kinderbetreuung und Bildungsangeboten und vermehrter Einzelbetreuung für die Eltern will die Arbeitsagentur auch die Unternehmen gezielt in ihr Vorhaben einbinden, indem Vermittler den Firmenchefs die Bewerbungsunterlagen der Eltern direkt vorlegen und Bewerbungsgespräche organisieren. Viele Unternehmen seien angesichts der anhaltenden Wirtschaftskrise ohnehin zurückhaltender, was Neueinstellungen angeht.

Hartz-IV-Bezieher hätten es auf Grund ihres meist lückenhaften Lebenslaufs und der längeren Abwesenheit vom Arbeitsmarkt noch deutlich schwerer. Dabei sei es gerade für Eltern von Schulkindern wichtig den Kleinen ein gutes Vorbild zu sein und ihnen zu zeigen, dass Schule und Arbeit ein großer und wichtiger Teil des Lebens sind, so die Bundesagentur für Arbeit.