Arbeitskosten in Deutschland erreichen Rekordniveau

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2013

Wie das Statistische Bundesamt aufgrund von den ersten Quartalszahlen im Jahr 2013 berichtet, führen gesteigerte Lohnkosten sowie auch eine höhere Zahl an Krankheitstagen zu einem Rekordwert der Arbeitskosten seit der Wirtschaftskrise in Europa, so dass Deutschland über dem Durchschnitt in Europa liegt.

So lag der Anstieg der Bruttoverdienste und der Lohnnebenkosten bei 3,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr, wobei besonders die höhere Zahl der Krankentage dazu beigetragen haben. Nur im Jahr 2009 lagen die Arbeitskosten im zweiten Quartal mit 4,5 Prozent höher, was aber auf die damals verstärkte Kurzarbeit zurückzuführen war.

Im letzten Jahr waren in Deutschland die Arbeitskosten um 2,7 Prozent gestiegen, aber der europäische Durchschnitt lag nur bei 1,6 Prozent. Dagegen verringerten sich die Arbeitskosten in den europäischen Krisenländern, wie in Italien und Spanien, aber vor allem in Portugal sowie in Griechenland, wo die Kosten um 11,1 Prozent verringert wurden.

Einen noch höheren Anstieg als in Deutschland gibt es in unserem Nachbarland Österreich mit 5,0 Prozent, aber auch in den beiden Osteuropäischen Ländern Rumänien und Bulgarien sowie in dem baltischen Staat Estland sind die Steigerungen sogar noch höher.