Arbeitslose kapern Luxus-Yacht

Von Ingo Krüger
8. Juni 2012

Die Côte d'Azur ist ein bevorzugtes Ziel vieler Millionäre. Zwei Arbeitslose aus Nordfrankreich wollten sich auch einmal so fühlen wie die Reichen und Schönen aus der High Society und kaperten kurz entschlossen eine Luxus-Yacht.

Die beiden Freunde im Alter von 20 und 24 Jahren hatten sich das Schiff im Wert von 1,5 Millionen Euro für einen halben Tag "ausgeliehen" und schipperten vor der Mittelmeerküste von Antibes bis kurz vor Nizza (rund 20 Kilometer) und wieder zurück. Dort wartete bereits die Polizei auf die Schiffsentführer, um sie in Gewahrsam zu nehmen.

Bei ihrer Vernehmung erklärten die beiden Männer, dass sie noch nie zuvor eine solche Yacht gesteuert hätten. An Bord hätten sie jedoch eine Gebrauchsanweisung gefunden, die völlig ausreichend gewesen sei.

Ihre Spritztour müssen sie nun teuer bezahlen. Den bereits vorbestraften 24-Jährigen verurteilte ein Gericht am Montag zu einer Haftstrafe von einem Jahr. Der 20-Jährige erhielt eine sechsmonatige Bewährungsstrafe.