Arbeitsteilung bei den Borkenkäfern

Bei den Borkenkäfern müssen selbst die Larven schon mithelfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Oktober 2011

Forscher von der Universität in Bern haben jetzt bei den Borkenkäfern festgestellt, dass diese sich ihre Aufgaben auch einteilen und dass sogar die Larven daran schon beteiligt sind. Wir kennen dies bei den

wo jedes Tierchen seine bestimmte Aufgabe hat, doch sind hierbei die Larven ausgenommen.

Borkenkäferlarven nagen Gänge aus

Aber bei den Borkenkäfern müssen also auch die Larven bei der "Hausarbeit" helfen, so nagen sie die Gänge aus und formen aus dem anfallenden Sägemehl und dem Kot kleine Bälle, die dann die erwachsenen Weibchen entsorgen, beziehungsweise damit auch die Eingänge verschließen, so dass die Larven nicht hinausfallen können.

Die Männchen sind in der Hauptsache für die Fortpflanzung zuständig, aber sie entfernen auch eventuellen Pilzbelag von den Körpern ihrer Mitbewohner, denn zu viele Schimmelpilze könnten zu Schäden führen. Die Forscher konnten dieses Verhalten der Borkenkäfern in künstlichen Brutkammern beobachten, denn in freier Natur ist dies nicht möglich, weil dort die Käfer flüchten, wenn sie gestört werden.