Arme Katze - Allergien gegen Futter können die Haustiere krank machen

Wer diese Symptome bemerkt, sollte die Marke des Futters wechseln und einen Tierarzt aufsuchen

Von Cornelia Scherpe
22. Februar 2012

Sie sind ständig um uns und daher schon echte Familienmitglieder: Haustiere. Nicht nur die Kinder hängen sehr an ihnen, auch Erwachsene schließen die flauschigen Kleinen schnell in ihr Herz.

Allergien bei unseren Haustieren

Allerdings muss man Hund und Katze auch gut pflegen, damit sie alle gesund bleiben. Verbraucher sollten daher schon beim Kauf des Futters sehr gut aufpassen. Ebenso wie ein Mensch kann nämlich auch die Katze oder der Hund eine Allergie haben. Betrifft diese Allergie einen Bestandteil des Futters, so kann das Essen die Vierbeiner sehr schnell krank machen. Ob das Tier eine Allergie hat, zeigt sich durch Symptome, wie auch der Mensch sie kennt: die Haut wird rot und kann Zeichen von Ausschlag haben.

Wann ist ein Futterwechsel nötig?

Außerdem juckt es die Tiere an diesen Stellen und auch das Fell kann nach und nach ausfallen. Wer diese Zeichen bemerkt, sollte vorsichtshalber einmal die Marke des Futters wechseln und mit dem kleinen Patienten zum Tierarzt gehen. Dort kann der Arzt Blut entnehmen und dieses analysieren.

Gestörtes Immunsystem bei Züchtungen

Ein Allergietest für Tiere gibt es inzwischen auch. Eine Futtermittelallergie zeigt sich übrigens besonders bei gezüchteten Rassen. Diese Tiere haben durch die Züchtung oft kein normales Immunsystem mehr und reagieren schneller als andere auf Bestandteile im Futter allergisch.