Arthrose im Kniegelenk - So können Entzündungsparameter gesenkt werden

Von Katja Grüner
1. Oktober 2013

An Arthrose im Kniegelenk leiden viele Menschen, meist sind dies übergewichtige Personen. Durch zu viel Gewicht entsteht eine chronische Überlastung des Gelenks, die sich hauptsächlich beim Gehen bemerkbar macht. In einer Studie wurde jetzt herausgestellt, dass durch Sport und Gewichtsreduktion die Entzündungsparameter im Knie gesenkt werden konnten.

Bei Arthrose sind die Schädigungen des Kniegelenkes zwar irreversibel, aber die Studienteilnehmer konnten nach der Behandlung das Gelenk wieder besser und schmerzfrei bewegen, so dass sich auch die Lebensqualität steigerte. Fazit ist, dass auch bei schon geschädigten Gelenken eine Gewichtsreduktion immer angebracht ist und Linderung bei Schmerzen bringt.