Arzneipfusch aus dem Internet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Mai 2007

Im Internet entwickelt sich ein gefährlicher Drogenhandel neuer Art: "Ich schätze, dass hier zwischen 30 und 50 Prozent der Produkte gefälscht sind. Da wird inzwischen mehr verdient als im Drogenhandel", sagt der Bonner Pharmakologe Professor Harald Schweim im Interview mit dem Apothekenmagazin Senioren Ratgeber.

Attraktiv für Fälscher seien Präparate, die der Patient meist selbst bezahlen müsse, etwa Mittel gegen Potenzstörungen und Schlankheitspillen. Die Fälschungen seien im besten Fall wirkungslos, im schlechten Fall schädlich. "So kursieren Potenzmittel, die dreifach überdosiert sind, was lebensgefährlich ist", urteilt Schweim. "Manchen Pillen wird sogar Gift beigemischt, um eine Wirkung vorzutäuschen."