Beipackzettel: Schwarzes Dreieck bedeutet besondere Achtsamkeit hinsichtlich Nebenwirkung

Von Ingrid Neufeld
8. Januar 2014

Manche Menschen lesen Beipackzettel grundsätzlich nie. Andere nehmen jedes Wort genauestens in sich auf. Ein schwarzes Dreieck im Beipackzettel bedeutet, dass die Nebenwirkungen des Medikaments noch nicht vollkommen erforscht sind. Dabei steht der Satz: "Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung".

Auf die Sicherheit bezogen sagt dies jedoch nichts aus. Trotzdem sollten Patienten darauf achten, ob sie selbst irgendwelche Nebenwirkungen spüren. Haben sie den Verdacht einer Nebenwirkung, sollte das dem Arzt, oder Apotheker mitgeteilt werden.

Meist gibt es den Hinweis bei Produkten, die erst kürzlich auf den Markt gekommen sind und weil es deshalb noch wenig Informationen über das Produkt gibt.

Um herauszufinden, welche Nebenwirkungen es noch gibt, werden solche Produkte besonders engmaschig überwacht. Auch ist es wichtig, dass Patienten Hinweise liefern, wenn sie Nebenwirkungen an sich entdeckt haben.