Arzt warnt: Zu lange Wartezeiten für Spenderorgane

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. August 2009

Professor Ulrich Baumann, Transplantations-Experte der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), prangert die langen Wartezeiten bei Spenderorganen für sterbenskranke Kinder an. Während laut Gesetz eine Wartezeit von 90 Tagen nicht überschritten werden sollte, müssten manche Kinder mitunter bis zu 400 Tage auf ein Spenderorgan warten.

"Jeder Arzt muss sich natürlich für seine Patienten einsetzen, aber ich stelle fest, dass Kinder im Moment den Kürzeren ziehen", so Baumann. Der Kinderarzt kritisiert, dass die ohnehin schon wenigen verfügbaren Organe nicht effektiv genutzt werden. Eine Leber ließe sich durch mehrfaches Teilen beispielsweise zweifach nutzen. Dadurch könne der Spenderpool auf einfache Weise vergrößert werden, sagt Baumann, der sich eine intensivere Diskussion zu diesem Thema wünscht.