Arztbesuch - Wie man das Ansteckungsrisiko senkt

Von Ingo Krüger
22. November 2012

Wer in der kalten Jahreszeit zum Arzt gehen muss, sollte aufpassen, dass er sich nicht noch zusätzlich Viren oder Bakterien einfängt. Es gibt einige Dinge, die Patienten daher beachten sollten.

Handhygiene ist besonders wichtig. Auf das Händeschütteln mit dem Arzt oder Bekannten sollte man verzichten. Die Gefahr einer Ansteckung ist letztlich zu groß. Das Waschen der Hände nach einem Toilettenbesuch sollte daher besonders gründlich erfolgen. Wer lesen möchte, sollte sich seine Lektüre lieber von zu Hause mitbringen. So fasst man wenigstens keine Zeitschriften im Wartezimmer an.

Wer zu einem Routinebesuch bei seinem Arzt ist, kann die Wartezeit bei einem Spaziergang an der frischen Luft verkürzen. Meist können Sprechstundenhilfen gut abschätzen, wie lange man warten muss.

Experten weisen jedoch darauf hin, dass die Ansteckungsgefahr im Wartezimmer geringer sei als bei einem Konzertbesuch oder der Fahrt in Bus oder Bahn. Dort komme man mit viel mehr Menschen in Kontakt als in der Arztpraxis.