Krank sobald der Urlaub da ist - mögliche Ursachen und Vorbeugemaßnahmen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
25. November 2013

Viele Menschen kennen die Situation: endlich ist der lang ersehnte Urlaub da, endlich hat man die Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen und sich vom Arbeitsstress zu erholen und prompt wird man zum Urlaubsbeginn von einer Krankheit überrollt. Fieber, Husten und Co. machen es unmöglich, es sich gutgehen zu lassen und vermiesen einem die wohlverdienten freien Tage.

Verausgabung an den letzten Arbeitstagen

Um während des Urlaubs auch tatsächlich abschalten zu können und reines Gewissens auch einfach mal Nichts zu tun, legen viele Arbeitnehmer in den letzten Tagen vor Urlaubsantritt noch mal einen Gang zu und versuchen, Bestleistungen zu erzielen. Viele von ihnen verausgaben sich dabei, ohne es zu merken - viel zu groß ist die Vorfreude auf die freien Tage.

Wenn es dann endlich so weit ist, fallen die in Mengen produzierten Stresshormone und damit die große Anspannung von einem ab. Mit dem großen Durchhänger steigt die Anfälligkeit für Infekte enorm an und schon machen sich Kopf- oder Halsschmerzen bemerkbar. Häufig sind diese auch schon früher aufgetreten, werden jedoch in Zeiten von Hektik von uns gar nicht wirklich wahrgenommen. Erst jetzt, im Urlaub haben wir Zeit, sich mit den Signalen das Körpers auseinander zu setzen.

"Leisure Sickness"

Auch die so genannte "Leisure Sickness" kommt immer wieder zur Sprache. Diese betrifft vor allen Dingen Menschen, die sehr perfektionistisch eingestellt sind und nicht dazu in der Lage sind, ohne Arbeit richtig zufrieden zu sein. Es treten Schuldgefühle auf und schließlich fühlt man sich nutzlos und minderwertig. Auch in solchen Fällen reagiert der Körper oftmals mit Krankheitssymptomen.

Dem Krankwerden vorbeugen

Um sich im Urlaub auch tatsächlich erholen zu können, kann man einiges tun, damit man gesund bleibt. Der Urlaub sollte nicht als einzige Möglichkeit, sich zu erholen, angesehen werden, denn sonst wird aus dem Job ein stetiges Durchhalten. Es ist wichtig, sich immer wieder kleine Entspannungsphasen zu gönnen, diese können aus Spaziergängen, mäßigem Sporttreiben sowie - ganz wichtig - regelmäßigen Arbeitspausen - bestehen. Auf diese Weise kann tagtäglich auf gesunde Weise gegen eine Überlastung angegangen und der nächste Urlaub deutlich gelassener und vor allem gesünder gestartet werden.