Aserbaidschan plant Bau eines 1050-Meter-Wolkenkratzers

Von Ingo Krüger
30. Januar 2012

Ein Unternehmen aus Aserbaidschan plant, das höchste Gebäude der Welt zu bauen. 1050 Meter hoch soll es werden und auf einer Reihe künstlich aufgeschütteter Inseln im Kaspischen Meer entstehen. Damit hätte der Mega-Wolkenkratzer südlich der Hauptstadt Baku das Burj Khalifa in Dubai als höchstes Gebäude der Welt abgelöst. Das misst "nur" 828 Meter.

2013 soll der Bau des Business Centers beginnen und fünf bis sechs Jahre dauern. Doch der Turm soll nicht nur gewerblichen Zwecken dienen, sondern auch Wohnungen bieten. Er soll Bestandteil einer Anlage namens Khazar Islands sein. Insgesamt 41 Inseln will das Unternehmen Awesta aufschütten lassen. Auf den Inseln sind zudem noch Behörden, Schulen, medizinische Einrichtungen, Luxus-Hotels sowie eine Pferderennbahn und ein Golfplatz geplant.

Quelle