Asiatische Studie zeigt Zusammenhang zwischen Sterberisko und dem BMI

BMI außerhalb des Normbereichs kann schwere Auswirkungen auf Sterberisiko haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2011

Der Body-Mass-Index, kurz einfach BMI genannt, ist eine Maßzahl, die das Verhältnis der Körpergröße zum Körpergewicht, wiedergibt. Aufgrund dieser Maßzahl wird entschieden, ob ein Mensch ein normales Gewicht hat oder Unter- oder Übergewicht hat. Wenn ein bestimmter Wert sogar noch überschritten wird, so handelt es sich dann um eine Fettleibigkeit (Adipositas).

Jetzt wurde in Asien eine groß angelegte Studie gemacht, an der über eine Million Asiaten beteiligt waren. Dabei ging es also um den Einfluss des BMI auf das Sterberisiko. Als Endergebnis stellten die Wissenschaftler fest, dass Menschen mit einem Normalgewicht auch das geringste Sterberisiko aufwiesen, das heißt bei einem BMI von 22,6 bis 27,5.

Dagegen war aber ein extrem niedriger BMI um die 15, also großes Untergewicht, sogar noch schlimmer als ein Übergewicht mit einem BMI von 35. Aber dieser Zusammenhang besteht auch bei Krankheiten wie Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Bluthochdruck und Altersdiabetes (Diabetes Typ 2).

Folgen von Übergewicht in der Welt unterschiedlich

Weltweit leiden nach Schätzungen der World Health Organization (WHO) mehr als eine Milliarde Menschen an Übergewicht, wobei etwa 300 Millionen sogar eine Fettleibigkeit aufweisen. Was aber die Studie auch zeigte, ist die Tatsache dass es hierbei keinen Unterschied zwischen Chinesen, Japanern und Koreanern zu anderen Gruppen der Weltbevölkerung gab.

So war das Sterberisiko bei einem BMI um die 35 jeweils um 50 Prozent höher, doch bei der Bevölkerung von Bangladesch und Indien traf dies nicht zu, so dass es wohl unterschiedliche Folgen durch einen zu hohen BMI bei den einzelnen Völkern gibt. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Menschen, die Übergewicht haben, in diesen Ländern auch einen höheren sozialen Status besitzen und sich somit eine bessere ärztliche Versorgung leisten können.

Übrigens wird der BMI folgendermaßen berechnet: das Körpergewicht in Kilogramm wird durch das Quadrat der Körpergröße in Metern dividiert. Also beispielsweise ein Mann ist 180 Zentimeter groß und wiegt 80 Kilogramm, so hat er einen BMI von 24,69.