Asthma kann bei Frauen zur Verschlechterung der Fruchbarkeit führen

Von Heidi Albrecht
26. November 2013

Leichter gesagt als getan! Gründe, weshalb es mit einer Schwangerschaft nicht immer gleich klappt, können recht verschieden sein. Bislang galten Stress, Rauchen und eine ungesunde Lebensweise als Risikofaktoren für die Fruchtbarkeit.

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Asthma und Fruchtbarkeit

Nun fanden dänische Forscher heraus, dass auch Asthma sich negativ auf die Fruchtbarkeit einer Frau auswirken kann. Um zu dieser Erkenntnis kommen zu können, haben die Forscher 15.000 weibliche Zwillinge im Alter zwischen 12 und 41 Jahren befragt. Die Ergebnisse unterteilten sie schließlich in zwei Gruppen. Eine Gruppe der Frauen hatte Asthma, die andere nicht. Die Frauen, die unter der Atemwegserkrankung litten, wurden nochmals in zwei Gruppen unterteilt. Eine dieser Gruppe wurde behandelt, die andere nicht.

Nun galt es einen Zusammenhang zwischen dem Kinderwunsch und dem Asthma zu finden. Hierfür wurden die Frauen befragt, ob sie schon Kinder hatten und wie lang es dauerte, ehe sich der Kinderwunsch schließlich erfüllte. 955 der Frauen litten an Asthma und 27 Prozent davon hatten tatsächlich Schwierigkeiten schwanger zu werden. Frauen die wegen des Asthmas in Behandlung waren wurden im Vergleich zu jenen, die nicht in Behandlung waren schneller schwanger. Ein weitere Rolle spielte das Alter der Asthmatiker Frauen. Waren diese über 30 Jahre, so dauerte es besonders lange, ehe sie schwanger wurden.

Fruchtbarkeit kann mit gezielter Behandlung verbessert werden

Die Forscher teilten mit, dass Frauen, die an Asthma leiden und sich ein Kind wünschen, ihre Fruchtbarkeit mit eine gezielten Behandlung verbessern können. Im Vergleich zu anderen Frauen bekommen Frauen mit Asthma nicht weniger Kinder.