Astronauten werden sich auf dem Mars wie zu Hause fühlen - 2037 erster bemannter Flug geplant

Von Ingo Krüger
11. Dezember 2012

Die Astronauten, die als erste den Mars betreten werden, werden sich dabei fühlen, als würden sie nach Hause kommen.

Dies ist die Ansicht von NASA-Experten, die sich mit dem bemannten Flug zum Roten Planeten befassen. Spätestens 2037 soll es nach Plänen der US-Raumfahrtbehörde soweit sein.

Die Raumfahrer werden den Mars auf keinen Fall als einen Planeten von Aliens erleben. Sie profitieren von vielen Informationen, die der Mars-Rover "Curiosity" jetzt schon sammelt. Wenn sie die neue Welt betreten, wird ihnen daher vieles bekannt vorkommen.

2035 werde die NASA zunächst Vorräte und eine kleine Experimentalfabrik losschicken, erklärte ein Behördensprecher. Erst zwei Jahre später würden sich dann auch Menschen auf die sieben Monate lange Reise wagen.

Die mittlere Temperatur auf dem Mars liegt bei etwa −55 Grad Celsius. Ein Tag auf dem Roten Planeten, also eine Umdrehung des Mars um seine eigene Achse, dauert eine halbe Stunde länger als auf der Erde. Der Mars braucht etwa zwei Erdenjahre, bis er einmal um die Sonne gelaufen ist.