Riesige Menge Wasser im Weltall entdeckt

Von Ingo Krüger
27. Juli 2011

Wasser gilt als Grundvoraussetzung für die Entstehung von Leben. Daher ist die Entdeckung, die US-Astronomen jetzt gemacht haben, besonders spektakulär. In einer Entfernung von zwölf Milliarden Lichtjahren fanden sie ein riesiges Wasserreservoir.

Der Quasar mit der Bezeichnung APM08279+5255 ist das Zentrum eines gewaltigen Ringes aus Wasserdampf. Das 140-billionenfache des gesamten Meerwassers der Erde fanden die Forscher nach Angaben der US-Weltraumbehörde Nasa in der Nähe des Quasars. Dessen Ausmaße schätzen sie 20 Milliarden Mal größer ein als die unserer Sonne. Ein Quasar ist ein riesiges Schwarzes Loch im Zentrum weit entfernter Galaxien.

Wissenschaftler der Universität Colorado und dem California Institute of Technology entdeckten den Quasar mit einem Weltraumteleskop auf Hawaii. Für sie ist es ein weiterer Beweis, dass es im Weltall nicht nur auf der Erde Wasser und damit auch Leben gibt. So waren bereits 2004 auf dem Mars und 2009 auf dem Mond Spuren von Wasser festgestellt worden.