"Curiosity": Ungewöhnlicher Fund auf dem Mars

Von Ingo Krüger
24. September 2012

Mars-Rover "Curiosity", der kürzlich Bilder einer Sonnenfinsternis vom Roten Planeten zur Erde schickte, hat nun einen ungewöhnlichen Stein gefunden. Auf seinem Weg zu einer Geländeformation namens Glenelg fand der Roboter einen 25 Zentimeter hohen und 40 Zentimeter breiten Felsbrocken, der wie eine Pyramidenspitze aus dem Boden ragt.

Nun soll ein Laser den Stein beschießen und die so entstehenden Dämpfe des Gesteins vermessen. So wollen die Wissenschaftler von der NASA Aufschluss über die chemische Zusammensetzung gewinnen.

Die Mission von "Curiosity" ist noch lange nicht beendet. Nach der Gesteinsanalyse soll er seinen Weg zu seinem Bestimmungsort nach Glenelg fortsetzen und nach seiner Ankunft einen Bohrer einsetzen. Dort treffen drei Geländetypen aufeinander, weshalb dieser Ort geeignet erscheint, um Messungen durchzuführen.

Doch auch danach ist seine Arbeit noch nicht vorbei, denn das 2,5 Milliarden Dollar teure Projekt ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren angelegt.