Atemnot nicht nur bei Asthma

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2012

In den meisten Fällen wird, wenn ein Mensch unter Atemnot leidet, eine Asthma-Erkrankung vermutet. Doch könnte die Ursache auch an den Stimmbändern liegen, wie Lungenärzte der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) berichten.

Im Prinzip ist ein solches Problem nicht vom Alter abhängig, doch in den meisten Fällen sind Kinder betroffen. Bei diesen Anfällen kommt es im Gegensatz zu einem Asthma-Anfall zu einer Verengung der Stimmbänder und nicht die Bronchien sind dann betroffen. Die Luftnot äußerst sich dann auch mehr im Halsbereich und nicht in der Brust.

Ein solcher Anfall, den man auch als VCD-Anfall (vocal cord disfunction) bezeichnet, geht von alleine wieder nach kurzer Zeit vorüber, was aber die Betroffenen wissen sollten, denn ein solcher Anfall ist nicht lebensbedrohlich.