Auch abgepackten Kochschinken nicht zu lange aufbewahren

Schon vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums können sich im abgepackten Kochschinken Keime bilden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. Mai 2010

Jetzt hat die Spargelzeit wieder begonnen und viele Liebhaber dieses "königlichen" weißen Gemüses, essen diesen dann mit Kochschinken umwickelt. Aber bei Kochschinken sollte man einiges beachten.

Wer diesen abgepackt im Supermarkt kauft, der sollte neben dem Haltbarkeitsdatum auch diesen trotzdem nicht zu lange im Kühlschrank aufbewahren, denn wie die Zeitschrift "Ökotest" aufgrund eines Labortests schreibt, können sich auch vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit Keime bilden. Diese sind zwar nicht gesundheitsschädlich, aber sie wirken sich auf den Geschmack aus, beziehungsweise machen den Schinken ungenießbar.

Details des Tests

Bei den Untersuchungen von mehreren Sorten von verschiedenen Anbietern stellte man fest, wie das Verbrauchermagazin schreibt, dass nur die Produkte von "Lidl" und "Herta" als "gut" abschnitten. Ein anderer erhielt noch die Note "drei" und alle weiteren wurden als "mangelhaft", ja sogar als "ungenügend" abgestempelt.

Neben der Belastung durch Keime stellten die Prüfer auch fest, dass oftmals der Geschmack künstlich verstärkt wurde, zwar nicht mit dem Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat, aber so beispielsweise durch einen Hefeextrakt oder andere Würze, die aber im Normalfall auch Glutamat enthalten.