Auch Ärzte sollen über die Führerscheinabgabe mit ihren Patienten sprechen

Von Katja Grüner
12. Juni 2013

Oft sprechen Ärzte viel zu spät mit den Patienten über ihre Fahruntüchtigkeit. In höherem Alter können ältere Menschen nicht mehr so gut reagieren und sehen auch teilweise schon schlecht. Es ist bewiesen, dass ältere Menschen sechs Jahre länger fahren, als sie es eigentlich dürften.

Es wird oft erst viel zu spät erkannt, dass der Führerschein schon längst abgegeben werden müsste. Ältere Personen sehen ihre Ärzte als Vertrauenspersonen an und sprechen mit diesen eher über solche Dinge als mit Familienmitgliedern. Daher wäre es als Arzt ratsam, dieses Thema öfter einmal anzusprechen.

Für viele alte Menschen sind öffentliche Verkehrsmittel ein Problem, daher fahren sie oft länger als sie eigentlich können.