Auch bei älteren Patienten mit Dickdarmkrebs ist noch eine Kombinationstherapie sinnvoll

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2013

Wie eine internationale Studie zeigt, sollte auch bei älteren Patienten, über 70 Jahre, die an Dickdarmkrebs erkrankt sind, nicht nur die Standardtherapie erfolgen. Bislang wurden bei klinischen Studien diese Altersgruppe selten berücksichtigt, doch bei der aktuellen Studie stellte sich heraus, dass auch diese Patienten von einer Kombinations-Therapie profitieren können.

Bei der Studie wurden Patienten mit einem Durchschnittsalter von 76 Jahren untersucht, die sich in einem fortgeschrittenem Stadium des Dickdarmkrebs mit Metastasen befanden. Hierbei wurde die Wirkung von dem neuesten Biotech-Arzneimittel Bevacizumab zusammen mit der normalen Chemotherapie untersucht. Bei dem Bevacizumab handelt es sich um einen Antikörper, der das Wachstum der Tumore verhindert, indem er die Neubildung von Blutgefäßen hemmt.

Als Ergebnis stellte man fest, dass im Zeitraum der Studie bei etwa 47 Prozent der betroffenen Patienten die Krebserkrankung stabil blieb und die Lebenserwartung um einige Monate anstieg.