Auch bei den Vögeln zeigt sich die Erfahrung beim Nestbau

Nicht nur der reine Instinkt, sondern auch die Erfahrung lassen Vögel ihre Nester so kunstvoll bauen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. September 2011

Forscher fanden heraus, dass auch in der Vogelwelt das alte Sprichwort "Übung macht den Meister" anzuwenden ist. Denn so ist es nicht nur der reine Instinkt, sondern auch die Erfahrung, die die Vögel ihre Nester so kunstvoll bauen lassen.

Quantität statt Qualität

Den Nachweis dafür fanden Biologen im afrikanischen Botsuana beim Maskenweber (Ploceus velatus). Auf diese Vogelart kamen die Forscher, weil dieser Vogel nicht besonders kunstvolle Nester herstellt, sondern besonders viele, so dass es in einer Saison manchmal Dutzende von Nestern sind, nach dem Motto "Übung macht den Meister".

Hierbei stellten die Forscher auch fest, dass die Vögel auch die Art des Nestes veränderten und im Laufe der Zeit wurden sie auch flinker und geschickter beim Bau.

Erfahrung im Nestbau

Manche Vögel fingen beim Bau rechts an, andere dagegen von links. Aufgrund dieser Beobachtungen vermuten die Forscher, dass der Nestbau nicht aufgrund eines angeborenen Instinkt geschieht, sondern auch eine gewisse Erfahrung dabei nötig ist. Denn sonst müssten im Prinzip sich alle Vogelnester doch ähneln, was aber nicht der Fall ist.