Auch bei Kindern ist eine Schlafapnoe möglich

Schlafapnoe bei Kindern - durch frühzeitige Behandlung gesundheitliche Folgen verhindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. April 2010

Meistens leiden ältere Erwachsene unter einer Schlafapnoe, das heißt Atemaussetzer während des Schlafes. Aber wie die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie (DGHNO KHC) in Bonn mitteilt, können auch Kinder davon betroffen sein, wobei der Prozentsatz der Kinder in Deutschland, die unter einer sogenannten obstruktiven Schlafapnoe (OSA) leiden, mit ein bis zwei Prozent relativ gering ist.

Ursachen und Symptome

Die Ursache liegt an einer Verengung der oberen Atemwege, so dass es zu kurzzeitigen Atemaussetzern kommt. Dadurch wird das Kind kurz wach, bemerkt aber dies nicht unbedingt, doch wird dadurch der erholsame Schlaf gestört. Die Eltern können dies am besten durch das Schnarchen des Kindes bemerken und wenn innerhalb einer Stunde zwei Atemaussetzer sich bemerkbar machen, sollte man einen Arzt befragen.

Mögliche Folgen

Durch die gestörte Nachtruhe kann es bei dem Kind tagsüber zu Konzentrationsschwierigkeiten und somit zu schulischen Problemen kommen. Auch sind Wachstumsstörungen und Lungenerkrankungen eventuell die Folge, aber bei einer rechtzeitigen Behandlung kann man dem vorbeugen.

Passend zum Thema