Auch Bienen brauchen ausreichend Schlaf

Von Marion Selzer
2. November 2012

Wie Forscher der Freien Universität Berlin herausgefunden haben, wirkt sich Schlafmangel nicht nur auf Menschen negativ aus. Auch Bienen leiden unter Schlafentzug. Sie werden vergesslich und können sich nur schwer orientieren.

Für den Versuch wurden die Bienen eines Bienenstocks mit Mini-Funkchips ausgestattet und anschließend permanent in ihrer Nachtruhe gestört. Dabei konnten die Forscher beobachten, dass nur etwa die Hälfte der übernächtigten Bienen den Weg zur Futterquelle, auf den sie am Vortag zum ersten Mal hingeführt wurden, erneut fanden.

Sind Bienen ausgeschlafen, können sie sich ohne Probleme an Wege erinnern, die sie am Vortag kennengelernt haben. Anscheinend verhindert ein Schlafmangel bei Bienen, dass sie auf früher gesammelte Erfahrungen zurückgreifen können.