Auch das eigene Fahrrad kann man nach Mallorca mitnehmen

Das eigene Fahrrad erfolgreich und sicher mit nach Mallorca bringen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Mai 2010

Wer unbedingt im Urlaub auf Mallorca mit seinem eigenen Fahrrad unterwegs sein will, der kann dies im Normalfall auch machen, doch muss er dies ordentlich verpacken, so soll dann das Paket die maximalen Abmessungen von 130 x 70 x 25 haben.

Die wichtigsten Vorkehrungen

Aber bevor man dies macht, muss man sein Sondergepäck bei den Fluggesellschaften, was auch das Reisebüro übernimmt, anmelden. Auch sollte man sich dabei über die Kosten informieren. Unverpackte Fahrräder werden von den Fluggesellschaften, weil sie zu sperrig sind, meistens nicht mitgenommen und oft auch einfach stehen gelassen. Bei der Ankunft erhält der Passagier sein Fahrrad nicht über das normale Gepäckband, sondern muss sich dies gesondert abholen. Beim Transfer vom Flughafen zum Hotel sind nach der entsprechenden Anmeldung auch die Busfahrer darüber informiert, so dass es in der Regel keine Probleme gibt.

Der "PIR-Schein"

Anders sieht es natürlich aus, wenn man sein "Sondergepäck" nicht rechtzeitig angekündigt hat, denn auch die meisten Taxifahrer lehnen einen solchen Transport oft ab. Wenn aber das Fahrrad trotz Anmeldung und ordentlicher Verpackung nicht am Zielflughafen landet, so sollte man sich beim "Lost and Found"-Schalter melden, wo auch eventuelle Beschädigungen vermerkt werden, wobei es dafür ein besonderes Formular gibt, das sich "PIR-Schein" (Property Irregulation Report) nennt. Dies ist für die Versicherung oder auch Fluggesellschaft wichtig bei der Schadenserstattung.

Doch hoffen wir, dass das Fahrrad und auch der Fahrer nach dem Urlaub wieder gesund und heil zu Hause landen.