Fahrradfahren ist nach wie vor der liebste Sport der Deutschen

Von Heidi Albrecht
15. August 2013

Fahrrad fahren ist des Deutschen liebste Sportart. Sie führt noch vor dem Fitnesstraining. Das ist das Ergebnis einer Forsa Umfrage, welche von der Techniker Krankenkasse in Auftrag gegeben wurde.

In Ost und West ist der Drahtesel gleichermaßen beliebt und es wird in ländlichen Regionen häufiger geradelt, als das in urbanen Gebieten der Fall ist. Darüber hinaus steigen mehr Männer, nämlich 44 Prozent, als Frauen auf das Rad. Bei den Frauen sind es immerhin noch 35 Prozent. Die fleißigsten Radler sind im übrigen junge Männer im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Hier treten 47 Prozent gern in die Pedale.

Mit zunehmenden Alter steigt das Interesse an gezielten Fitnesstraining und Gymnastik. Das hängt oftmals damit zusammen, dass Beschwerden, wie Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen zunehmen.

Auf Platz drei finden sich die Sportarten Nordic Walking und Schwimmen ein. Wobei hier der Frauenanteil dominiert. Besonders Frauen über 66 begeistern sich zunehmend für das Nordic Walking.

Den vierten Platz nimmt Joggen ein, dicht gefolgt von Fußball und Tennis. Die Studie zeigte auch, dass Sport keine Frage des Geldes ist. Egal aus welcher sozialen Schicht die Befragten stammten, es wurden stets diese Platzierungen erreicht.