Auch Flugzeuge können recycelt werden - Ausgediente Flugzeuge als Rohstoffquelle

Von Marion Selzer
1. Oktober 2012

Aus ausgedienten Flugzeugen kann man wertvolle Materialien wie Kupfer, Aluminium, Stahl oder Titan gewinnen. Das Problem ist nur, dass viele ausgediente Flugzeuge in Schwellenländern wie Asien, Südamerika oder in afrikanischen Ländern vor sich hinvegetieren. Doch dank der steigenden Rohstoffpreise lohnt eine Verfrachtung per Schiff, um dann die Maschinen vor Ort auszuschlachten.

Nachdem die USA und Frankreich schon seit geraumer Zeit mit dem Ausschlachten von ausgedienten Maschinen Rohstoffe gewinnen, ist nun auch Deutschland in die Flugzeug-Recycling-Methode eingestiegen. Deutschland will hier aber anders vorgehen. Die Flugzeuge sollen vor Ort ausgeschlachtet werden und dann die so gewonnenen Rohstoffe per Schiff nach Deutschland transportiert werden.

In den nächsten zwanzig Jahren soll es auf der Welt 12.000 ausgediente Flugzeuge geben. Ein lukrativer Markt, der sich hier auftut.